Was ist der eMapper?
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Beim eMapper handelt es sich um eine flexible Web-GIS-Portallösung, die der Eingabe und Verwaltung von raumbezogenen Daten dient. Die Verortung von Streuobstwiesen, Alleen, Einzelbäumen oder anderen Orten mit thematischem Bezug (z. B. Cafés, Mostereien oder Umweltbildungseinrichtungen) erfolgt auf Basis aktueller Kartengrundlagen und Geodaten. Zusätzliche Informationen und Sachdaten werden über Erfassungsformulare erhoben, die eine einheitliche Datenpflege gewährleisten. Die Daten werden in einer externen Geodatenbank regelmäßig gesichert. Der Zugriff auf das Portal ist jederzeit über eine Internetseite möglich, das Herunterladen einer zusätzlichen Software ist damit nicht nötig. Wer welche Daten auf der Webseite sehen, Informationen eingeben oder verändern kann, wird über differenzierte Lese- und Zugriffberechtigungen in einer zentralen Nutzerverwaltung gesteuert. So werden Urheberecht und Datenschutz gewährleistet.
Zur Sicherung der Validität des Datenbestandes stehen verschiedene Optionen zur Prüfung der eingegebenen Daten zur Auswahl. So werden Meldungen zunächst durch lokale Experten oder Regionalkoordinatoren geprüft, bevor sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Die Anwendung ist responsiv ausgestaltet, so dass sie auf unterschiedlichen mobilen Endgeräten wie z. B. Smartphones und Tablets komfortabel nutzbar ist.
Vielfältige Einsatzmöglichkeiten und Zielgruppen
Experten nutzen die Plattform um Standorte von Streuobst zu verorten und zusätzliche Informationen und Sachdaten über umfangreiche Erfassungsformulare zu erheben. Auf diesem Weg wird eine einheitliche, langfristige Pflege eines Datenbestandes mit Raumbezug gewährleistet.
Interessierte Bürger erhalten die Möglichkeit, sich gezielt über das Thema Streuobst zu informieren, sowie an der Erfassung von ihnen bekannten, teils privaten Streuobstwiesen zu beteiligen.
Vereine und Verbände melden Informations-Veranstaltungen, sowie Termine und Aktionen in Bereichen der Umweltbildung.
Streuobst-Produzenten werben gezielt für Ihre Produkte und Vermarktungen.
Folgende Funktionen stehen Ihnen im Streuobstportal zur Verfügung:
Organisation mit Rollen-/und Rechtekonzept
•Passwortgesteuerte Zugangsrechte
•Eingabe und Freigabe von Daten für unterschiedliche Nutzer/Rollen
Kartenanwendung
•Kartengrundlagen (OpenStreetMap, Bing Maps, ggfs. bereitgestellte amtliche Geobasisdaten)
•Referenzsystem (WGS 84)
•Kartennavigation (zoomfähig)
Dateneingabe
•Erfassungswerkzeuge zur Digitalisierung von Polygonen (Streuobstwiesen), Punkten (Einzelbäume, Veranstaltungsorte, Vermarktungs-Standorte etc.) und Linien (Baumreihen, Wallhecken o.ä., inkl. automatischer Berechnung der Linien-Länge in m, km) auf der Karte
•automatische Standortermittlung
•Standortermittlung mittels Adress- oder Koordinateneingabe
•Datum, Termineingabe mit Unterstützung eines Kalenders
•Erfassungsformulare
•deutsche und lateinische Listen für Obstarten, Obstsorten, sowie vorkommende Tier- und Pflanzenarten
•Hinterlegen von Belegdateien (Fotos)
Datenanzeige und Datenabfrage
•Standort-Anzeige auf einer Karte
•Vordefinierte Such-Filter mit Ergebnistabelle (z.B. nach Obstsorte, Zeitraum, räumlicher Einschränkung)
Druck/Datenaustausch
•Export als Shapedatei oder im Excel-Format
Nächste Schritte
Lesen Sie hier weiter,
•wenn Sie erfahren möchten wie die Plattform aufgebaut ist.