Aktuelles
Zur Artikelübersicht

Sommertreffen im Lehr- und Schaugarten
Exkursion des LAG Streuobst in den Landkreis Nienburg
26. Juli 2022

Am 17. Juli 2022 fand die gemeinsame Exkursion der Mitglieder der LAG Streuobst, des Pomologen-Vereins, Landesgruppe Niedersachsen Bremen und des Streuobstwiesen-Bündnis Niedersachsen e. V. zum naturnahen Schau- und Lehrgarten der BUND KG Nienburg / Weser und den beiden nahe gelegenen Streuobstwiesen bei sommerlichen Temperaturen statt. Nach einer Begrüßung durch Danièle Duske und Sabine Washof wurden die 30 Interessierten von Elke Jentsch, die diesen tollen Lehr- und Schaugarten vor 30 Jahren mitgegründet hat, über das Gelände geführt. Sie konnte den Teilnehmenden einiges zur Entstehungsgeschichte berichten und viele Fragen beantworten.

 

Da für die Mitglieder des Pomologen-Vereins das Treffen auch für die Wahlen für die Ämter des Landessprechers und Kassenwartes genutzt wurde, bot sich die Mittagspause dazu an. Wieder gewählt wurden Michael Ruhnau (in Abwesenheit) zum Landessprecher und Danièle Duske zur Kassenwartin. Neu hinzugewählt wurde Kim Forche zur 2. Landessprecherin.

 

Danach ging es zu Fuß zu den Streuobstwiesen. Zuerst wurde die Streuobstwiese „Am Preußischen Graben“, angelegt durch die Stadt Nienburg, die sich direkt an die Relikte einer Obstplantage aus den 1960er Jahren anschließt, besichtigt. Wieder einmal ist die fehlende Pflege bei den Bäumen und der Wiese zu bemängeln. Danièle Duske berichtete, dass bei der Stadt Nienburg wenig Mittel vorhanden sind, um  diesen Mangel zu beheben. Auch gibt es in diesem Bezirk wenig Streuobstakteure, die fachlich und zeitlich unterstützen könnten.

 

Direkt danach ging es weiter zu der seit 1991 nach und nach bepflanzten Streuobstwiese „Bäckerskämpen“, die nur durch den Steinhuder Meerbach vom naturnahen Schau- und Lehrgarten getrennt wird. Die Streuobstwiese zeichnet sich durch eine sehr gemischte Altersstruktur aus. Die ersten Pflanzungen mit ca. 30 Bäumen wurden bereits Anfang der 1990er Jahre durch den BUND vorgenommen, 2004 wurde ein weiterer Teil im Rahmen einer Ausgleichsmaßnahme durch die Stadt mit ca. 70 Bäumen bepflanzt. 2013 folgte ein Gemeinschaftsprojekt von LionsClub und CJD Nienburg, gefördert durch die Niedersächsische Bingo Umweltstiftung, in dessen Rahmen weitere 35 Obstbäume gepflanzt wurden. Auch hier mussten die Teilnehmenden feststellen, dass die Pflege der Obstbäume unzureichend ist und ein dringender Bedarf an Schnittmaßnahmen besteht. Die Fläche wurde auch nur zum Teil gemäht. Dieser Zustand führte zu vielen Diskussionen zum Thema Obstbaumpflege und Standards sowie die Aufgabe der öffentlichen Hand in der Bewirtschaftung bzw. Pflege von Streuobstwiesen. Sabine Fortak wies nochmal auf die Notwendigkeit einer fachlich guten Obstbaumwartausbildung hin.

 

Zurück im traumhaften Lehr- und Schaugarten, der mit vielen unterschiedlichen Sitzgelegenheiten im Schatten ausgestattet ist, konnte der noch verbleibende Kreis der Exkursionsrunde bei Apfelsaft, Wasser, Kaffee, Tee, Schnittchen und Kuchen die Zeit gesellig bis in den späten Nachmittag hinein verbringen.  Die tolle Organisation vor Ort und die Verpflegung wurden von allen Exkursionsteilnehmenden lobend hervorgehoben und gewürdigt.