Aktuelles
Zur Artikelübersicht

Veranstaltung
Viele Gäste besuchen Streuobstwiesen
Das 2. Wochenende der offenen Streuobstwiese
28. August 2019

Mit großem Erfolg fand am 24. und 25. August das „2. Wochenende der offenen Streuobstwiese“ in Niedersachsen statt, das vom Streuobstwiesen-Bündnis Niedersachsen e.V. organisiert wurde. Bei schönstem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen begrüßten 14 Streuobst-Besitzerinnen und –Besitzer zahlreiche Gäste auf ihren Wiesen. Bereits zum 2. Mal beim „Wochenende der offenen Streuobstwiese“ dabei war Wolfgang Bode aus Schwiegershausen. Wie auch die anderen Beteiligten bot er Führungen über die Flächen an, bei denen die Teilnehmer*innen wissenswerte Informationen über das Biotop und die dort lebende Tier- und Pflanzenwelten erfuhren und sich in Gesprächen austauschen konnten. Führungen über gleich drei Streuobstflächen bot Peter Schleßelmann in Horneburg an und brachte den Besucher*innen die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Region näher. Auf der Streuobstwiese Baars konnten Interessierte Apfelsorten erkunden und verkosten, und auf dem Internationalen Schulbauernhof bot sich zudem die Möglichkeit, selbst Apfelsaft zupressen.

 

In Breidings Garten und in Konau gaben Imker Einblicke in die Welt der Wild- und Honigbienen, erklärten welche Nisthilfen für die gefährdeten Wildbienen geeignet sind und berichteten von ihrer Arbeit. Die kleinen Besucher*innen tobten sich im Waldpädagogikzentrum Ehrhorn und in Aerzen bei Wiesen- und Apfelrallyes spielerisch und malerisch aus. Ebenfalls künstlerisch ging es im Norden zu. In Peddingworth bei Cuxhaven bestaunten Interessierte nicht nur die neuangelegte Streuobstwiese, sondern auch Kunstwerke von Gerten Goldbeck und Barbara Deutschmann. Ein besonderes Highlight war außerdem das Bedrucken von Taschen mit dem Siebdruckverfahren. Musikalisch begeisterte das Gut Adolphshof mit Live-Musik und auf dem Hof Claus konnte nicht nur Bauerngolf gespielt werden, sondern auch das Thema nachhaltige Bewirtschaftung wurde aufgenommen.

 

Selbst gebackener Apfelkuchen und eigens hergestellte Grillwürstchen erfreuten die Besucher*innen in Waake-Bösinghausen ebenso wie die reichhaltige Tierwelt aus Schafen, Enten und Schweinen vor Ort.

 

Über die Neuanlage von Streuobstwiesen informierten Aktive aus Stade und Fintel und suchten bei der Gelegenheit noch weitere Mitstreiter, die sich engagieren möchten. In Finteln las zudem die Autorin Anke Kopietz aus ihren Werken Gedichte und Geschichten, es wurden Steine bemalt und man tauschte sich in lebhaften Gesprächen aus.