Aktuelles
Zur Artikelübersicht

Wissen vermitteln durch Begeisterung
26 neue Streuobst-Pädagogen ausgebildet
05. November 2019
Hannover

26 neue Streuobst-Pädagogen ausgebildet 

 

In den vergangenen Monaten lernten 25 angehende Streuobst-Pädagogen alles rund um das Thema Streuobstwiese, ihre Flora und Fauna, unterschiedlichen Vermarktungsmöglichkeiten sowie pädagogische Grundbausteine für die erfolgreiche Vermittlung von Wissen. Dabei ging es unter anderem um das Erkennen von Tierspuren am Streuobst, auf der Wiese oder im Schnee, um die vorkommenden Vogelarten, um die richtigen Schritte beim Pflanzen von Bäumen und deren Pflege im Anschluss. Aber die Teilnehmer*innen besuchten auch Mostereien und bekamen Anregungen, welche Produkte aus Streuobst hergestellt werden können. Auch erste praktische Erfahrungen mit Grundschulklassen konnten bereits gesammelt werden.

 

Am 30. Oktober schlossen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Streuobst-Jahrgangs 2019 sowie ein Nachholkandidat aus dem Jahr 2018 ihre Ausbildung mit einer schriftlichen und mündlichen Prüfung erfolgreich ab. Nach einem einstündigen Multiple-Choice Test wurden die Prüflinge in zwei Gruppen eingeteilt und in einer 20-minütigen mündlichen Prüfung auf ihr pädagogisches Wissen getestet. Dafür erhielt jeder Teilnehmer zum Abschluss des 5. Moduls im September ein Thema zugelost für das er oder sie ein praktisches Konzept für eine Unterrichtseinheit entwerfen musste.

 

Nach einem langen Prüfungstag erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Abend ihr wohlverdientes Zertifikat von Ausbildungsleiterin Beate Holderied, Sabine Washof, BUND-Projektleiterin im Bereich Streuobstwiesenschutz, und Helmut Scharpf, ehemaliges Vorstandsmitglieder des BUND Niedersachsen. Dieser hob bei der Urkundenvergabe noch einmal die Rolle der Pädagogen als Multiplikatoren für das Thema Streuobstwiese sowie wichtiger Baustein im Schutz der Biotope und der Wissensvermittlung hervor.

 

Die Streuobst-Pädagogik-Ausbildung wird im Rahmen des EU-geförderten Projekts „Zusammenarbeit zur Erhaltung von Streuobstwiesen in Niedersachsen“ vom BUND Niedersachsen, Beate Holderied, dem Streuobst-Pädagogen e.V., dem Waldpädagogikzentrum Lüneburger Heide und der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz angeboten. Ziel der Ausbildung ist, dass die Streuobst-Pädagogen Menschen an Schulen und in Vereinen für Streuobstwiesen begeistern. Kinder, Jugendliche und Erwachsene lernen unsere gefährdete Kulturlandschaft mit allen Sinnen kennen und werden für das faszinierende, aber stark gefährdete Biotop sensibilisiert.

 

Gefördert wird das Projekt "Zusammenarbeit zur Erhaltung von Streuobstwiesen" aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) nach der Richtlinie Landschaftspflege und Gebietsmanagement in Niedersachsen und Bremen (RL LaGe), RdErl. d. MU v. 16.12. 2015.