Aktuelles
Zur Artikelübersicht

Veranstaltungshinweis
Sensen und Dengeln-Seminar findet im Kloster Mariensee statt
Tageskurs mit Wolfgang Winter am 27. Juni 2020
04. Juni 2020
Neustadt anm Rübenberge

Langsam werden die strikten Corona-Maßnahmen immer weiter gelockert und somit finden auch immer häufiger wieder Veranstaltungen unter freiem Himmel statt. So lädt das Kloster Mariensee in Kooperation mit dem Marienseer Kreis e.V. am 27. Juni von 8 bis 17 Uhr zu einem Tagesseminar "Sense mähen & dengeln" ein. Bereits im vergangenen Jahr fand im Kloster Mariensee ein Sensenkurs von Wolfgang Winter mit großem Erfolg statt und schon damals erfuhren die 10 Teilnehmer*innen wie gesund, leise, effektiv und ökologisch die Mahd mit der Sense sein kann.

 

Bei diesem Kurs erlernen die Teilnehmer*innen unter der Anleitung des erfahrenen Sensenlehrers Wolfgang Winter am Vormittag den Umgang mit der Sense von Grund auf. Neben den Einzelteilen einer Sense erfahren sie, warum eine Sense leicht mäht. Sie werden in die Mähbewegung und den Mähvorschub eingeführt und dann wird gemäht, gemäht und noch mehr gemäht. Dabei gibt es auch hilfreiche Tipps für ein wirtschaftliches Mähen sowie für schwierige Mähsituationen.

 

Am Nachmittag wird dann Schritt für Schritt das Dengeln erlernt - Ein Schärfen der Sense, bei dem viele kleine, gezielte Hammerschläge entlang der Schneidkante gesetzt werden. Durch dieses Schmieden auf einem quadratischen, leicht gewölbten Dengel-Amboss wird der Sensenstahl zur Schneidkante hin verdünnt, gehärtet und damit rasiermesserscharf.

 

Im letzten Kursteil können auch eigene mitgebrachte Sensen gedengelt werden. Sofern es sich um ältere nostalgische Sensenblätter handelt, wird deren Eignung zu bewerten sein.

 

Da aufgrund der Corona-Einschränkungen nur 9-10 Teilnehmer*innen am Kurs zugelassen sind, müssen sich Interessierte bitte vorab anmelden per E-Mail an info@kloster-mariensee.de oder telefonisch unter 05034-879990.

 

Die Kursgebühr beträgt 95 €.

 

Bei der Anmeldung ist zudem die Angabe der Körpergröße erforderlich. Sensen und Dengel-Werkzeug werden zur Verfügung gestellt. Die Bekleidung sollte der Außentemperatur angepasst sein, festes Schuhwerk und eine lange Hose mit Gürtel sind erforderlich. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.