Aktuelles
Zur Artikelübersicht

Veranstaltungsbericht
Einblicke in die Welt der Ameisen
Seminar über die heimlichen Herrscher der Erde im Walderlebnis Ehrhorn
14. September 2020
Ehrhorn

Am Samstag, den 29. August 2020, fand das Ameisen-Seminar, das eigentlich schon im August 2019 stattfinden sollte, im Walderlebnis Ehrhorn liegt mitten in der Lüneburger Heide statt. Mit viel Elan und Engagement führten die Referenten Jörg Beck und Holger Schade vom Förderverein Deutsches Ameisen-Erlebnis-Zentrum e.V. die ameiseninteressierten Teilnehmer*innen, die aus ganz Niedersachsen und teilweise sogar aus Baden-Württemberg anreisten, in die Thematik ein und berichteten über die Welt der Ameisen, wie sie leben und wie man sie unterscheiden kann. Sie erklärten die Biologie und Ökologie der Ameisen, stellten Ameisen bestimmen beim Ameisenseminarverschiedene Ameisenarten vor und schlugen eine Brücke zur Bedeutung der Streuobstwiesen als Lebensraum für diese kleinen fleißigen Insekten.

 

Im zweiten Teil des knapp 8-stündigen Seminars ging es dann an die Bestimmung. Statt wie sonst in zweier Gruppen erhielt diesmal jede*r Teilnehmer*in ein  eigenes Binokular und begann mit der Identifikation der kleinen Tiere. Durch die aktuellen Corona-Richtlinien und -Empfehlungen musste der ursprünglich für 25 Personen veranschlagte Kurs auf 10 Personen reduziert werden und die geplanten Gruppenarbeiten musste alleine bewältigt werden. Mit großem Interesse und Neugier bestimmten die Teilnehmer*innen die verschiedenen Ameisenarten und versuchten Schuppenameisen, Knotenameisen und Drüsenameisen zu unterscheiden.

 

Im letzten Teil des Tages führten die Referenten die Teilnehmergruppe dann in den Ehrhorner Apfel-Erlebnis-Wald. Bei der Exkursion konnten die Tiere noch einmal in der Natur beobachtet werden und den Teilnehmer*innen, von denen viele in der Vergangenheit die Ausbildung zum*r Streuobstwiesen-Pädagog*in absolviert haben, wurden Informationen, Anregungen und Tipps zum Thema Ameisen in der Umweltbildung gegeben. Neben unterschiedlichen Ameisenarten entdeckte die Gruppe auch ein Waldameisennest.

 

Das Ameisenseminar wurde vom Streuobstwiesen-Bündnis Niedersachsen e.V. gemeinsam mit dem Streuobst-Pädagogen e.V. organisiert.