Aktuelles
Zur Artikelübersicht

Endlich konnte es weiter gehen!
Wissenswertes über Ernte, Verwertung und Ernährung in der Streuobst-Pädagogen-Ausbildung
25. September 2020
Ellensen, Dassel

Nachdem im Februar 25 motivierte Teilnehmer*innen mit ihrer Streuobst-Pädagogik-Ausbildung begannen, wurde es aufgrund der Corona-Pandemie in den letzten Monaten ruhiger und die weiteren Module mussten ausfallen. Umso mehr freuten sich alle Beteiligten, dass am 24. und 25. Oktober das 5. Modul nun wieder stattfindenden konnte. Um die Hygienebestimmungen und Vorschriften zur Eindämmung von Corona einzuhalten, mussten die Ausbildungsleiterinnen Beate Holderied und Sabine Washof im Vorfeld jedoch einiges umstrukturieren. Der Kurs fand nicht, wie zunächst geplant, im BUND Naturerlebnis Katlenburg statt, sondern im Wichernhaus Ellensen in der Nähe von Dassel. Der erste Tag startete mit dem Thema „Ernte und Verwertung“, welches Beate Holderied leitete. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernten die wichtigsten Kriterien bei der Reifebestimmung, die geeigneten Erntezeitpunkte für diverse Obstsorten und Verwertungsmöglichkeiten sowie die perfekten Lagerungsbedingungen. Am Nachmittag besuchten alle gemeinsam die nahe gelegene Mosterei Creydt in Dassel und beobachteten die einzelnen Produktionsschritte, die der Apfel auf dem Weg zum Apfelsaft durchlaufen muss.

 

Der zweite Tag startete mit Sortenbestimmungen. Sabine Fortak vom Pomologen-Verein erklärte, welche äußeren und inneren Merkmale bei der Bestimmung von Obstsorten helfen und woran die am häufigsten auftretenden Obstsorten erkannt werden können. Nach dem Mittagessen ging es weiter mit Ingelore Borth von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und dem Thema „Streuobst und Ernährung“. Mit einer nachmittäglichen Nachbesprechung mit den Kursleiterinnen Beate Holderied und Sabine Washof wurde das Modul der Streuobst-Pädagogen-Ausbildung abgeschlossen.

 

Besonders hervorzuheben ist der Einsatz von Michael Wolter, auch Mitglied im Streuobstwiesen-Bündnis, der die Räumlichkeiten im Wichernhaus Ellensen und die Streuobstwiese „Ellenser Pastorengarten“ für die Ausbildung zur Verfügung gestellt hat. Auf dieser strukturreichen Streuobstwiese, die direkt neben dem Gemeindehaus liegt, konnten die angehenden Streuobstpädagogen*innen die Erntetechnik mit einem Schüttelharken lernen und besondere alte Obstsorten kennenlernen.

 

Die abschließende Prüfung – die eigentlich im Oktober anstehen würde – kann in diesem Jahr aufgrund der ausgefallenen Module natürlich nicht stattfinden. Sie wird genau wie die Module 2 bis 4 auf das nächste Jahr verschoben. Das bedeutet auch, dass 2021 leider kein neuer Jahrgang der Streuobst-Pädagogen-Ausbildung starten kann. Neue Anmeldungen können somit nur für das Ausbildungsjahr 2022 angenommen werden.