Aktuelles
Zur Artikelübersicht

Terminankündigungen
Online-Vortragsreihe zu streuobstlichen Themen startet im Januar 2021
15. Dezember 2020
Online

Eigentlich waren im Projekt „Zusammenarbeit zur Erhaltung von Streuobstwiesen in Niedersachsen“ im November und Dezember einige Pflanzungen von alten regionalen Obstsorten geplant. Doch aufgrund der allgemeinen Corona-Einschränkungen wurden diese zum Teil verschoben oder konnten nur im kleinen Kreis stattfinden. Dennoch müssen Streuobst-Interessierte nicht ganz auf das Thema verzichten. Das Streuobstwiesen-Bündnis Niedersachsen e.V. plant für die nächsten Monate eine digitale Veranstaltungsreihe, die sich mit verschiedenen Themen rund um das Ökosystem Streuobstwiese beschäftigt.

 

Den Start macht am 12. Januar 2021 um 18 Uhr Walter Bleeker von Saaten-Zeller. In seinem Vortrag unter dem Titel "Anlage von artenreichen Grünlandflächen und Blühstreifen" geht es um artenreiches Grünland in Niedersachsen und im weiteren Verlauf um die praktische Anlage von Flächen anhand von Beispielen unterschiedlicher Flächengrößen.

 

Weiter geht es dann am 27. Januar 2021 mit Jakob Grabow-Klucken. Er berichtet über Wildbienen auf der Streuobstwiese und erzählt Wissenswertes über den Lebensraum, die Lebensweise und die möglichen Schutzmaßnahmen der Insekten.

 

Während des Vortrags und auch im Anschluss können die Teilnehmer*innen Fragen stellen.

 

Die Vorträge werden digital über Zoom stattfinden. Interessierte benötigen nicht viel, außer einen PC oder Laptop, eine sichere Internetverbindung (am besten mit LAN-Kabel) und einen Lautsprecher oder ein Headset zum Hören. Wir bitten um eine vorherige Anmeldung (für den Vortrag zum artenreichen Grünland bis 11.1.2021 und zum Wildbienenvortrag bis 25.1.2021) unter streuobstwiesen@nds.bund.net und freuen uns über zahlreiche Teilnehmer*innen.

 

Weitere Termine der Veranstaltungsreihe werden zukünftig auf der Homepage des BUND Niedersachsen und des Streuobstwiesen-Bündnis Niedersachsen zu finden sein. Das Streuobstwiesen-Bündnis Niedersachsen e.V. entstand im Rahmen des Projekts „Zusammenarbeit zur Erhaltung von Streuobstwiesen in Niedersachsen“, das der BUND Landesverband Niedersachsen in Kooperation mit der Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen GmbH (KÖN) und dem Forstamt Sellhorn/Waldpädagogikzentrum Lüneburger Heide (WPZ) durchführt. Gefördert wird das Projekt durch den ELER (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums) in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (Verwaltungsbehörde ELER) und dem Land Niedersachsen im Rahmen der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der Zusammenarbeit in der Landschaftspflege und dem Gebietsmanagement in Niedersachsen und Bremen (Richtlinie Landschaftspflege und Gebietsmanagement – RL LaGe, RdErl. d. MU v. 16.12.2015).