Aktuelles
Zur Artikelübersicht

Terminankündigung
Online-Vortrag zum Obstsortenhotspot Amt Neuhaus geplant
21. Januar 2021
digital

  Vortrag wegen Krankheit auf den 25.03.2020 um 18 Uhr verschoben! 

 

Knapp 100 Teilnehmer*innen lauschten am Dienstag, 12. Januar 2021, Walter Bleeker von Saaten-Zeller, als er über die Anlage von Blühwiesen und mehrjährigen Blühstreifen sprach In seinem Vortrag ging er auf die Vielfalt und den Erhalt des artenreichen Grünlands in Niedersachsen und im weiteren Verlauf um die praktische Anlage von Flächen anhand von Beispielen unterschiedlicher Flächengrößen ein. Das Interesse im Teilnehmerkreis war groß und es wurden viele unterschiedliche Fragen zur Verbesserung der Artenvielfalt auch im Hinblick zur Förderung der Bestäubervielfalt gestellt.

 

Damit ist die digitale Vortragsreihe des Streuobstwiesen-Bündnis Niedersachsen e.V. äußerst erfolgreich gestartet.

 

Am 17. Februar um 18 Uhr wird Hermann Stolberg, Pomologe und stellverstretender Vorsitzender des Vereins, über den Obstsortenhotspot Amt Neuhaus sprechen. Besonders durch die klimatischen Bedingungen der Region und die Bodenbeschaffenheit ist der Bereich der niedersächsischen Elbtalauen durch eine große Sortenvielfalt geprägt. Über 10 000 historisch begründete Obstbäume zumeist Apfel- und Birnensorten sind in der Region zu finden. Teilweise auch seltene Sorten wie der Rote Brasilienapfel (Foto Hermann Stolberg) oder der Napoleonapfel lassen sich hier finden und haben die letzten Jahrzehnte überdauert.

Hermann Stolberg wird in seinem Vortrag sowohl auf die besonderen äußeren Bedingungen eingehen, die dieses Gebiet prägen. Er wird aber auch einzelne besondere Obstsorten vorstellen und näher beschreiben. Einen ersten Einblick über den Vortrag finden Sie in dieser Ankündigung.

 

Der Vortrag wird digital über Zoom stattfinden. Interessierte benötigen nicht viel, außer einen PC oder Laptop, eine sichere Internetverbindung (am besten mit LAN-Kabel) und einen Lautsprecher oder ein Headset zum Hören.

 

Wir bitten um eine vorherige Anmeldung bis zum 15. Februar 2021 unter info@streuobstwiesen-buendnis-niedersachsen.de und freuen uns über zahlreiche Teilnehmer*innen.