Aktuelles
Zur Artikelübersicht

Bericht
Ein Besuch bei der Baumschule Kewel in Springe
Eine Exkursion des Streuobstwiesen-Bündnis Niedersachsen, des des Pomologen Verein und des LAG Streuobst
12. August 2021

Die diesjährige Sommerexkursion führte Mitglieder des Streuobstwiesen-Bündnis Niedersachsen e. V., des Pomologen Verein und des LAG Streuobst am 25. Juli 2021 zur Baumschule Kewel nach Eldagsen/Springe.

 

Die Baumschule wurde 1928 von Fritz Kewel gegründet. Er begann zunächst als Garten- und Landschaftsgärtner und erweiterte den Betrieb um eine Baumschule und Kranzbinderei. Heute ist Edward Paprotny Inhaber der Baumschule Kewel und kümmert sich um das Unternehmen sowie die dazugehörige Obstplantage.

 

Während der ganztätigen Exkursion führten Paprotny und seine Mitarbeiterin Susanne Maticka die rund 35 Teilnehmer*innen durch die Baumschule. Ein besonderes Augenmerk legten sie dabei natürlich auf Obstgehölze und erklären die Anlage und Bewirtschaftung der Obstplantage. Dabei ging Paprotny auch auf die Diversität an Unterlagen ein, verglich Busch-, Halbstamm- und Hochstammbäume, berichtete über Probleme mit Trockenheit und gab Einblicke in weitere streuobstrelevante Themen.

 

Ein Highlight der Exkursion war die Vorführung der Sommerokulation auf dem Hof der Baumschule durch Susanne Maticka. Geduldig zeigt Sie den Teilnehmernden die einzelnen Handgriffe und ging auf die vielen Fragen zur Veredelung von Obstsorten ein. Nach dieser Vorführung konnten die Anwesenden auch selbst auf der Baumschulfläche, die zur Anzucht und Vermehrung von Obst- und Ziergehölzen genutzt wird, unter Anleitung der Profis aktiv werden.

 

Die Teilnehmer*innen haben einiges an Fachwissen mit nach Hause nehmen können und sich für die tolle Gastfreundschaft bei der Baumschule Kewel bedankt.