Aktuelles
Zur Artikelübersicht

Veranstaltungstipp
Vortrag über Apfelsorten in Norddeutschland
Pomologe Hermann Stolberg stellt Prinzen- und Napoleonäpfel, Rote Brasilienfrüchte und mehr vor
23. Februar 2022
digital

Nach dem Vortrag ist vor dem Vortrag: nach einem erfolgreichen Einblick in die Welt der Fledermäuse am 26. Januar 2022 freuen wir uns auch schon auf den nächsten informativen Vortrag. Diesmal geht es um alte, regionale Apfelsorten, die der Pomologe Hermann Stolberg am 23. Februar vorstellen wird.

 

Eine Zeit lang schien es, als würde das Wissen um alte Obstsorten immer mehr in Vergessenheit geraten. Mit dem Aufkommen der Niederstamm-Plantagen verschwanden zahlreiche Obstwiesen und damit auch Obstsorten. Auch das Interesse am traditionellen Obstbau und an der Vielfalt der Obstsorten ließ allmählich nach.

 

In jüngerer Zeit scheint sich der Trend umzukehren. Das ist vor allem das Verdienst einiger Enthusiasten, die sich für den Erhalt alter Obstsorten und des alten Wissens einsetzen. Dazu zählt auch der Pomologe und stellvertretende Vorsitzende des Streuobstwiesen-Bündnis Niedersachsen Hermann Stolberg. Unter dem Titel „Prinzen- und Napoleonäpfel, Rote Brasilienfrüchte und mehr - wir stellen vor: Alte Apfelsorten aus Norddeutschland“ teilt er seine Begeisterung für Streuobstwiesen und wird am Mittwoch, 23. Februar 2022, um 18 Uhr alte und regionale Apfelsorten aus Norddeutschland vorstellen und deren Besonderheiten erklären. Dabei wird auch auf den geschichtlichen Hintergrund der Sorten sowie deren Erkennungsmerkmale eingegangen.

 

Der Vortrag wird digital über Zoom stattfinden. Interessierte benötigen nicht viel, außer einen PC oder Laptop, eine sichere Internetverbindung (am besten mit LAN-Kabel) und einen Lautsprecher oder ein Headset zum Hören.

 

Wir bitten um eine vorherige Anmeldung bis zum 21. Februar 2022 unter info@streuobstwiesen-buendnis-niedersachsen.de und freuen uns über zahlreiche Teilnehmer*innen.