Neue Einträge können Sie im Bereich Erfassungportal zu dieser Liste hinzufügen.

  • Biologischer und konventioneller Erwerbsobstbau
    Standort in der Karte anzeigen
    Typ: Obsttag
    Datum: 08.10.2022
    Veranstalter: Konau 11 – Natur e.V.
    Adresse: Elbstr. 11 Telefon: 0151 – 56 70 96 05
    19273 Amt Neuhaus OT Konau Anmeldung erforderlich: Ja
    Link: https://www.konau11.de/event/themennachmittag-mit-exkursion-biologischer-und-konventioneller-erwerbsobstbau/
    Weitere Informationen: Themennachmittag mit Exkursion: Biologischer und konventioneller Erwerbsobstbau

    Der Themennachmittag mit Exkursion findet am Samstag, den 08. Oktober 2022, in der Zeit von 14:00 bis 19:00 Uhr statt.

    An diesem Themennachmittag geht es um den biologischen und konventionellen Erwerbsobstbau. Treffpunkt ist um 13:45 Uhr auf dem Hof Konau 11 in der Elbstraße 11, 19273 Amt Neuhaus OT Konau. Von hier aus fahren wir gemeinsam in Privatfahrzeugen zur nahegelegenen BioObstBüdnerei von Heinz Thümmrich in Teldau. Er zeigt in der Zeit von 14:00 bis ca.15:30 Uhr seinen Betrieb und seine Obstanlagen. Auf den Bioland zertifizierten Flächen baut er neben verschiedenen Apfelsorten auch Schwarze, Rote und Weiße Johannisbeeren, Heidelbeeren, Aroniabeeren und Walnüsse an. In seiner kleinen Mosterei stellt er verschiedene Säfte her und er bietet unterschiedliche Fruchtaufstriche aus eigener Kleinproduktion an.
    Anschließend geht es zurück nach Konau, wo wir uns bei Kaffee, Tee und Obstkuchen, mit verschiedenen Filmen und Kurzbeiträgen die konventionelle Seite des Obstanbaus anschauen werden.

    Für die Teilnahme, inkl. Kaffee, Tee und Kuchen, fallen Kosten in der Höhe von 10 Euro an, ermäßigt 5 Euro (u. a. Vereinsmitglieder, aktiven Obstbaumwarte).

    Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
    E-Mail: natur@konau11.de, Tel.: 0151 – 56 70 96 05

  • 19. Ahlerstedter Apfeltag
    Standort in der Karte anzeigen
    Typ: sonstige Veranstaltung
    Datum: 09.10.2022
    Veranstalter: Dorferneuerungsverein Ahlerstedt e.V. Ansprechpartner: Herr Treisch
    Adresse: Holzhäuserstr. 16a Telefon: 04166/1387
    21702 Ahlerstedt Anmeldung erforderlich: Nein
    Link: http://www.dorf-ahlerstedt.de/
    Weitere Informationen: Es dreht sich alles um den Apfel, besonders um die alten Sorten. Mit großer Apfelausstellung, Apfelsortenbestimmung, Kunsthandwerker- und Bauernmarkt. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

  • Sammatzer Apfeltag
    Standort in der Karte anzeigen
    Typ: Obsttag
    Datum: 09.10.2022
    Veranstalter: Michaelshof Sammatz
    Adresse: Im Dorfe 11
    29490 Sammatz Anmeldung erforderlich: Nein
    Link: https://michaelshof-sammatz.de/blog/events/
    Weitere Informationen: Wart ihr vielleicht schon beim ersten Apfeltag 2019 oder beim ‹kleinen› Apfeltag im letzten Jahr zu Besuch? Dann seid ihr bestimmt wieder dabei!
    Denn der Apfelbaum und seine Früchte – das ist etwas ganz Besonderes. Vom Baum im eigenen Garten oder der ökologischen Bedeutung von Streuobstwiesen bis zu Märchen und Mythos – der Apfel spielt immer eine Rolle. Kein Wunder, viele Kulturen verbindet eine uralte Freundschaft mit diesem Obst, auch unsere Region ist ein ‹Apfelgebiet›. Die hunderten alten Sorten, die wir noch kennen, bezeugen es.
    Vielleicht steht auch in deinem Garten eine seltene Apfelbaumsorte? Bring Äpfel mit und lass’ sie durch den Pomologen Hermann Stolberg fachkundig bestimmen. Nicht selten finden sich dabei kleine Raritäten. Dazu erwartet dich an den Ständen rund ums ‹Haus der Natur› ein buntes Programm aus Information, Spielen, Verköstigung und die Möglichkeit, aus euren mitgebrachten Äpfeln eigenen frischen Apfelsaft pressen zu lassen. Lecker!

  • Apfeltag
    Standort in der Karte anzeigen
    Typ: Obsttag
    Datum: 16.10.2022
    Veranstalter: Museumsdorf Hösseringen
    Adresse: Landtagsplatz 2
    29556 Suderburg Anmeldung erforderlich: Nein
    Link: https://www.lueneburger-heide.de/service/veranstaltung/25140/apfeltag.html
    Weitere Informationen: Informationen und Aktionen rund um den Apfel: Ein Pomologe (Apfelkundler) bestimmt Ihre mitgebrachten Äpfel (3–5 Stück einer Sorte) und gibt Tipps zur Pflege und Lagerung des Obstes. Säfte und andere kulinarische Produkte aus Äpfeln runden das Angebot ab. Kinder können Apfelsaft pressen, Apfelpfannkuchen backen oder Apfellollies herstellen. Für das leibliche Wohl gibt es Apfelkuchen.

  • Apfelmarkt Stadthagen
    Standort in der Karte anzeigen
    Typ: Obsttag
    Datum: 16.10.2022
    Veranstalter: Stadt Stadthagen
    Adresse: Rathauspassage 1
    31655 Stadthagen Anmeldung erforderlich: Nein
    Link: https://www.naturpark-weserbergland.de/veranstaltungskalender#/de/naturpark-weserbergland/default/detail/Event/e_100335504/apfelmarkt?From=2022-10-16T11%3A00%3A00%2B02%3A00
    Weitere Informationen: Sonntag, 16.10.2022 11:00 - 18:00 Uhr

    Stadthäger Apfelmarkt
    Ein Fest rund um Garten, Ernte und Regionale Produkte
    Gartenbau- und Stadtmarketingverein sowie die Stadt Stadthagen laden ihre Besucher an diesem Wochenende zum ‚Stadthäger Apfelmarkt’ ein. Passend zur Jahreszeit dreht sich auf dem Marktplatz zwischen 11 bis 18 Uhr alles rund um das Thema ‚Apfel und Ernte’.
    Viele tolle Aktionen sind geplant. Oldtimer-Trecker, Ponyreiten für die Kinder und vieles mehr…