Aktuelles
Zur Artikelübersicht

Veranstaltungsankündigung
Streuobstwiesen-Besitzer*innen laden auf ihre Fläche ein!
Die ersten Programmpunkte für das Wochenende der offenen Streuobstwiese stehen fest.
19. Juli 2021
Niedersachsenweit

Im August gibt es auf den niedersächsischen Streuobstwiesen wieder viel zu entdecken und zu lernen: Welche Tiere und Pflanzen leben auf der Streuobstwiese? Wie viele verschiedene Apfelsorten gibt es? Welchen Stellenwert hat die Streuobstwiese für bedrohte Insekten wie Wildbienen? Am 28. und 29. August 2021 laden Streuobstwiesen-Besitzer*innen aus ganz Niedersachsen gemeinsam mit dem Streuobstwiesen-Bündnis Niedersachsen e.V. zum Wochenende der offenen Streuobstwiese ein. Zahlreiche Veranstaltungen werden an den beiden Tagen angeboten, die Aktionen reichen von spannenden Führungen, über Kinder- und Erwachsenen-Mitmach-Angebote bis hin zu Sortenbestimmungen und weiteren Aktivitäten rund um dieses besondere Biotop. Auch für das kulinarische Wohl wird mit Kuchen, Grill- und Getränkeständen gesorgt.

 

Um Hygiene- und Pandemiebestimmungen einzuhalten, müssen sich Interessierte bei einigen Veranstaltungen vorab anmelden. Zudem wird gebeten, die für den Landkreis spezifischen Hygienevorschriften zu beachten und einen Mund-Nasen-Schutz mitzubringen. 

 

Mit diesem „Wochenende der offenen Streuobstwiese“ möchte das Streuobstwiesen-Bündnis Niedersachsen e. V. dieses besondere Biotop der Öffentlichkeit zugänglich machen, auf seine Bedeutung für über 5.000 dort lebenden Pflanzen- und Tierarten hinweisen sowie Aktive für den Schutz der Streuobstwiese finden.

 

Die einzelnen Veranstaltungen sind auch noch einmal in unserem Veranstaltungskalender zu finden.