Aktuelles
Zur Artikelübersicht

Veranstaltungsankündigung
Streuobstwiesen entdecken und kennenlernen
Das Wochenende der offenen Streuobstwiese findet am 28. und 29. August statt
20. August 2021
Niedersachsen

Insgesamt 17 Veranstaltungen finden auf niedersächsischen Streuobstwiesen am Samstag, 28. August 2021, und Sonntag, 29. August 2021 statt und bringen den Besucher*innen bei spannenden Führungen und Mitmach-Aktionen dieses besondere Biotop sowie ihre Bewohner näher. Es beteiligen sich Streuobst-Akteure aus der Umgebung Stade im Norden bis zur Region Göttingen in Südniedersachsen, vom Landkreis Grafschaft Bentheim bis nach Wolfenbüttel.

 

„In den vergangenen Monaten wurde den Biotopen durch die Änderung des Niedersächsischen Naturschutzgesetzes und die Aufnahme des Streuobstanbaus in die Liste des Immateriellen Kulturerbes zwar gesteigerte Wertschätzung entgegengebracht, allerdings müssen wir diese Anerkennung auch in die Bevölkerung tragen“, sagt Sabine Washof, Vorsitzende des Streuobstwiesen-Bündnis Niedersachsen e. V. und fügt hinzu: „Wir möchten mit diesem Wochenende der offenen Streuobstwiese aktiv neue Mitstreiter*innen finden, die sich mit uns gemeinsam für die Pflege und den Schutz der Biotope einsetzen. Denn nur durch aktive Pflege können wir uns für den Erhalt einsetzen.“

Die Gäste erwarten Kinderprogramme, Apfelbestimmungen, informative Führungen über Streuobstwiesen sowie viel Wissenswertes zu Insektenschutz und zur Praxis der Imker*innen. Bei einigen Stationen können Groß und Klein ihr bereits vorhandenes und neu erlangtes Wissen bei einem Quiz auch testen.

 

Aufgrund der Corona-Einschränkungen und der damit verbundenen begrenzten Anzahl an Teilnehmer*innen müssen sich Interessierte für einige der Veranstaltungen vorab anmelden.

Ausführliche Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sind auch unter Veranstaltungen in unserem Erfassungsportal zu finden.