Aktuelles
Zur Artikelübersicht

Ein spannender Rückblick auf die vergangenen Jahre in Walsrode
Streuobstwiesen-Bündnis hat zur Mitgliederversammlung geladen
01. Dezember 2021

Nachdem die Mitgliederversammlung 2020 aufgrund der Corona-Einschränkungen ausfallen musste, hat der Vorstand seine Mitglieder für den vergangenen Freitag, 26. November 2021, eingeladen. Im Ferienhof Holste in Walsrode trafen sich die Mitglieder unter strengen Corona-Auflagen und wurden vom Vorstand über die Entwicklungen der vergangenen zwei Jahre ausgiebig informiert.

 

Vorstandsvorsitzende Sabine Washof berichtete von den verschiedenen Exkursionen, die das Bündnis angeboten hatte. Diese führten die Interessierten zum Obst-Arboretum nach Bielefeld, auf Streuobstwiesen nach Bülstedt, Sittensen und Pevestorf sowie zur Baumschule Kewel nach Springe. Auch blickten die Anwesenden noch einmal auf diverse Schnittkurse, Veredelungsworkshops sowie den ein oder anderen Apfeltag zurück, ebenso wie auf ein erfolgreiches Wochenende der offenen Streuobstwiese im August 2021 und eine mehrteilige Online-Seminarreihe während der Wintermonate 2020/21.

 

Auch standen die Aufnahme des Streuobstanbaus in die Liste des immateriellen Kulturerbes sowie der seit Januar 2021 geltende Schutzstatus von Streuobstwiesen in Niedersachsen (seit 01.01.2021 sind Streuobstwiesen ab 2.500 m² Fläche und mit Bäumen ab 1,6 m Stammhöhe Teil des Niedersächsische Naturschutzgesetz (§ 24 NAGBNatSchG) für geschützte Grünlandbiotope).

Nach dem Bericht des Vorstandes wurde dieser in im Rahmen der Vorstandswahlen in seinem Amt bestätigt und vakante Positionen neu besetzt.

 

Mehr über das Streuobstwiesen-Bündnis und den Vorstand des Vereins erfahren Sie hier.